Augustinus Mönch V

The fruit for the wine Augustinus Mönch V comes from favorable sites from original possessions of the Augustinian Hermits of Fürstenfeld. Wine has been grown here for many generations. On steeply sloping hillsides, old vines provide meager fruit that is handpicked, carefully fermented on the skins, and brought to maturity in small wooden barrels. Augustine Monk is the marriage of Merlot, Shiraz and Cabernet grapes from the great 2017 vintage. The wine is limited to 1362 bottles; opulent and powerful endowed with noble tannins and high depth of color. Climatic influences and the soil in harmony with the winemaker's craft have created here again a unique wine with great potential. Our Lions Vine Master Carolus watches over and cares for all this time with a strict hand, guarding this great treasure on the road to revelation. On the occasion of the Visitation of Mary, the wine was packed in wooden boxes and accompanied by organ music, bedded down in the Church of St. Augustine to ripen. Lingering in the force field of the church inspires with positive energy and spirituality. The wine is a great legacy and will reach its first maturity of pleasure in 5 to 8 years. In big glasses, with good thoughts, with peaceful people we want to defy the pandemic and feast with Augustinus Mönch. We can look forward to a great wine event.

Augustinus Mönch - the project

The Lions here in Fürstenfeld are committed to tradition and helpfulness, and walk in the footsteps of the Augustinian hermits. The red thread of our story is Augustinus Mönch the wine. 227 wooden crates of 6 bottles each are available for order for € 282,--! € 100,-- per crate will go to "Lions-Fürstenfeld aid projects". The purchase of a crate is followed by the announcement of the "revelation"! We tell city history - we celebrate Eucharist - we serve bread and wine and we help where other help does not reach! We look forward to your participation and say thank you!

Augustinus Mönch - the monastery

The foundation of the monastery goes back to the demand of the citizens of Fürstenfeld in the 13th millennium, who were in constant dispute with the Knights of St. John (now Maltese). After many years of tough wrangling, city captain Hans von Stadeck finally succeeded in obtaining the benevolence of the sovereigns! On December 3, 1362, Rudolf IV (the founder) issued the charter for the foundation of an Augustinian hermit monastery here at Fürstenfeld. With the approval of the Pope as well as Archbishop Ortolf of Salzburg, nothing more stood in the way of laying the foundation stone. The construction of the monastery was finally completed in 1368 with the consecration of the church to St. Augustine. The monastery was home to 12 monks, who significantly shaped Fürstenfeld economically, socially and pastorally, and led the town to its first flourishing at that time!

 

0,75 l

from 150,00

2017

excl. Shipping costs

Informationen
  • Vintage 2017
  • Rebsorte Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz
  • Alkoholmenge 14.00% Vol.
  • Gebiet Vulkanland Styria
  • Verschluss cork

More Products

view Product Rochus

Rochus

0,75 l

from 20,00

2017

excl. Shipping costs

As the flagship in the house of Thaller, the expectations of my fans are high. I am a “sibling mix” with ME, CS and ZW. Together we are a profound cuvée with charming dried fruit, coated with powerful tannins, with a lot of charm, beautiful length and great storage potential.

view Product Rochus

view Product Shiraz

Shiraz

0,75 l

from 24,00

2017

excl. Shipping costs

A real hammer! Spent a lot of time in small barrels and was able to ideally blend firm tannin with fine mocha notes and noble herbal spice. Black-covered colour core, opulent and powerful, with decent length. A recommendation with strong meat dishes.

view Product Shiraz

view Product Cabernet Sauvignon Premium

Cabernet Sauvignon Premium

0,75 l

16,00

2017

excl. Shipping costs

A great wine with a great future. My berries are small and deep black at the centre. After an intimate fermentation, I have spent 30 months in small barrels. I am dense and opulent, beguiling and juicy, with a long persistence.


We would be happy to advise you

Our winemaker Katharina and her Mathias say a warm welcome, are happy to advise you on our wines and always have their ears open for a well-founded conversation.

Augustinus Mönch V

Die Früchte für den Wein Augustinus Mönch V stammen von Gunstlagen aus ursprünglichen Besitzungen der Augustiner-Eremiten zu Fürstenfeld. Wein wird hier seit vielen Generationen angebaut. Auf steilabfallenden Hängen stellen alte Rebstöcke karge Früchte bereit, welche handverlesen, sorgsam auf der Schale vergoren und in kleinen Holzfässern zur Reife geführt werden. Augustinus Mönch ist die Vermählung von Merlot, Shiraz und Cabernet Trauben aus dem großen Jahrgang 2017. Der Wein ist mit 1362 Flaschen limitiert; opulent und mächtig mit edlem Tannin und hoher Farbtiefe ausgestattet. Klimaeinflüsse und der Boden im Einklang mit dem Winzerhandwerk haben hier wieder einen einzigartigen Wein mit großem Potential geschaffen. Unser Lions-Rebenmeister Carolus wacht und umsorgt in all dieser Zeit mit strenger Hand die Geschehnisse und hütet diesen großen Schatz am Wege zur Offenbarung.  Zu Maria Heimsuchung wurde der Wein in Holzkisten verpackt und mit Orgelmusik begleitet, in der Kirche zum heiligen Augustinus zur Reifung gebettet. Das Verweilen im Kraftfeld der Kirche beflügelt mit positiver Energie und Spiritualität. Der Wein ist ein großes Vermächtnis und wird in 5 bis 8 Jahren seine erste Genussreife erreichen. In großen Gläsern, bei guten Gedanken, mit friedvollen Menschen wollen wir der Pandemie trotzen und uns mit Augustinus Mönch laben.  Wir dürfen uns freuen  auf ein großes Weinereignis.


Augustinus Mönch – das Projekt


Die Lions hier in Fürstenfeld, sehen sich der Tradition und der Hilfsbereitschaft verpflichtet, und wandeln auf den Spuren der Augustiner Eremiten. Den roten Faden unserer Story bildet Augustinus Mönch der Wein. 227 Holzkisten zu je 6 Flaschen geben wir für einen Obolus von € 282,-- zur Order frei! € 100,-- je Kiste wandern in „Lions-Fürstenfeld Hilfsprojekte“. Dem Erwerb einer Kiste folgt die Kundmachung zur „Offenbarung“!  Wir erzählen Stadtgeschichte – wir feiern Eucharistie – wir reichen Brot und Wein und wir helfen dort wo andere Hilfe nicht hinreicht! Wir freuen uns auf Dein Mitwirken und sagen Danke!


Augustinus Mönch – das Kloster


Die Gründung des Klosters geht auf die Forderung der Bürger zu Fürstenfeld im 13. Jahrhundert zurück, welche im ständigen Streit mit den Johannitern (jetzt Malteser) befanden. Nach langjährigem, zähem Ringen gelang es schließlich Stadthauptmann Hans von Stadeck das Wohlwollen der Landesfürsten zu erwirken! Am 3. Dezember 1362 stellte Rudolf der IV (der Stifter) die Urkunde zur Gründung eines Augustiner Eremiten Klosters hier zu Fürstenfeld aus. Mit der Einwilligung des Papstes sowie Erzbischof Ortolf von Salzburg stand der Grundsteinlegung nichts mehr im Wege. Der Bau des Klosters konnte schließlich 1368 mit der Weihe der Kirche zum heiligen Augustinus vollendet werden. Das Kloster beherbergte 12 Mönche, welche Fürstenfeld wirtschaftlich, gesellschaftlich als auch seelsorglich wesentlich mitgestalteten, und die Stadt in dieser Zeit zu einer ersten Hochblüte führten!


 

0,75l

47,00

2017

zzgl. Versandkosten

Informationen
  • Jahrgang 2017
  • Rebsorte Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz
  • Alkoholmenge 14.00% Vol.
  • Gebiet Vulkanland Steiermark
  • Verschluss Kork

Weitere Produkte

Produkt Cabernet Sauvignon Reserve ansehen

Cabernet Sauvignon Reserve

0,75l

20,00

2018

zzgl. Versandkosten

Die pannonischen Winde sowie kühlen Nächte der Alpen rund um das Schloss prägen meine elegante, feine Cassis-Aromatik in der Nase. Meine kleinen Beeren sorgen für ein würziges, kerniges Tannin, mit langem Nachhall. Für Rotweinfreaks ein wohliger Geselle! Du möchtest unseren Cabernet Sauvignon Reserve als besonderes Geschenk verpacken? Schau gerne hier bei unseren Verpackungen vorbei!

Produkt Moarhoch ansehen

Moarhoch

0,75l

ab 22,00

2018

zzgl. Versandkosten

Moarhof geadelt zu Moarhoch! Steirischer Bordeaux-Blend aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot. Dicht und mächtig mit Minze und kleinen Beeren in der Nase, viel Stoff am Gaumen, rustikal mit reifem Tanninkern; zartes Toasting mit rauchigem Tabak, facettenreich mit großem Lagerpotenzial! Du möchtest den Wein als besonderes Geschenk verpacken? Schau gerne hier bei unseren Verpackungen vorbei! Die Geschichte zum […]

Produkt Moarhoch ansehen
Produkt Zweigelt Reserve ansehen

Zweigelt Reserve

0,75l

16,00

2018

zzgl. Versandkosten

Tief dunkles Rubinrot mit schmaler violetter Randaufhellung erstrahlt im Glas. Animierender Duft nach dunklen Herzkirschen unterlegt mit zarten Schoko- und Kakaonoten strömen in die Nase. Ein Gaumenspiel von Kirsch- und Weichselaromen, gepaart mit weichen Tanninen. Ich bin ein eleganter Wein mit wunderbarem Trinkfluss!

Wir beraten euch gerne

Unsere Winzerin Katharina und ihr Mathias sagen herzlich Willkommen, beraten euch gerne zu unseren Weinen und haben immer für ein fundiertes Gespräch die Ohren offen.