Moarhoch

Moarhof ennobled to Moarhoch!
Styrian Bordeaux blend of Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc and Merlot. Dense and powerful with mint and small berries on the nose, lots of substance on the palate, rustic with a ripe tannin core; delicate toasting with smoky tobacco, multi-faceted with great storage potential!

The history of the wine
Maierhofen was first mentioned in a document in 1215 - the place name originates from a Moarhof, which was built on a valley floor near the confluence with the Ilz River. The farm with all its goods belonged to "Herrand zu Wildon", who handed it over to the Johanniterorden zu Fürstenfeld. On the ridge above Maierhofen 15 winegrowers are mentioned, who harvested 10 100 liters of wine and had to deliver four starts of wine to their feudatories. The "originally historically founded Moarhof" was symbolically rebuilt high above Maierhofen in 2004 and thus experiences its historical resurrection in this form. Following these historical roots, Karl Thaller V. was dedicated a powerful red wine with the designation "Moarhof" on the occasion of his 70th birthday in the fall of 1998!
Due to the DAC regulation in which red wine in Styria was not taken into consideration, this opulent, powerful wine with the 2018 vintage now bears the designation "Moarhoch" - in the footsteps of its historical roots "Hoch" (which means "high") above Maierhofen.

0,75 l

from 22,00

excl. Shipping costs

Informationen
  • Rebsorte Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
  • Alkoholmenge 14.50% Vol.
  • Gebiet Vulkanland Styria
  • Verschluss cork

More Products

view Product Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon

0,75 l

11,00

2020

excl. Shipping costs

My small berries highlight depth of colour and strong tannin. Ripe cassis on the nose, entwined with proper spice and elegance on the palate. I am the perfect “pasta wine” as well as a noble companion solo.

view Product Rochus

Rochus

0,75 l

from 22,00

excl. Shipping costs

As the flagship in the house of Thaller, the expectations of my fans are high. I am a “sibling mix” with ME, CS and ZW. Together we are a profound cuvée with charming dried fruit, coated with powerful tannins, with a lot of charm, beautiful length and great storage potential.

view Product Rochus
view Product Taste the Race Red

Taste the Race Red

0,75 l

36,00

excl. Shipping costs

Sport and pleasure merge in solidarity to promote our youth – our ski heroes of tomorrow! After long training, I am now well prepared for the big race. With precise fine-tuning & powerful endurance, I am a winner at special moments. *** LIMITED EDITION From 6 bottles including wooden box

We would be happy to advise you

Our winemaker Katharina and her Mathias say a warm welcome, are happy to advise you on our wines and always have their ears open for a well-founded conversation.

Moarhoch

Moarhof geadelt zu Moarhoch!

Steirischer Bordeaux-Blend aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot. Dicht und mächtig mit Minze und kleinen Beeren in der Nase, viel Stoff am Gaumen, rustikal mit reifem Tanninkern; zartes Toasting mit rauchigem Tabak, facettenreich mit großem Lagerpotenzial!

Du möchtest den Wein als besonderes Geschenk verpacken?
Schau gerne hier bei unseren Verpackungen vorbei!

Die Geschichte zum Wein

Maierhofen wurde erstmals 1215 urkundlich erwähnt - der Ortsname entspringt einem Moarhof, welcher auf einer Talsohle nahe der Ilzmündung errichtet war. Der Hof mit all seinen Gütern gehörte "Herrand zu Wildon", welcher diesen fortführend an den Johanniterorden zu Fürstenfeld übergab. Am Bergrücken über Maierhofen werden 15 Weinbauern erwähnt, welche 10 100 Liter Wein ernteten und davon vier Starten Wein an ihren Lehensträgern abzuliefern hatten. Der "ursprünglich historisch begründete Moarhof" wurde im Jahre 2004 sinnbildlich hoch über Maierhofen neu errichtet und erlebt so in dieser Form seine geschichtliche Auferstehung. Diesen historischen Wurzeln folgend wurde Karl Thaller V. aus Anlass zum 70. Geburtstag im Herbst 1998 ein kraftvoller Rotwein mit der Bezeichnung "Moarhof" gewidmet!

Durch die DAC-Verordnung in der Rotwein in der Steiermark nicht berücksichtigt wurde, trägt dieser opulente, mächtige Wein mit dem Jahrgang 2018 nun die Bezeichnung "Moarhoch" - auf den Spuren seiner historischen Wurzeln "HOCH" über Maierhofen.

 

 

0,75l

ab 22,00

2018

zzgl. Versandkosten

Informationen
  • Jahrgang 2018
  • Rebsorte Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
  • Alkoholmenge 14.50% Vol.
  • Gebiet Vulkanland Steiermark
  • Verschluss Kork

Weitere Produkte

Produkt Eruption Cuvée Zusammenhalt ansehen

Eruption Cuvée Zusammenhalt

1,5l

60,00

Jahrgangsverschnitt

zzgl. Versandkosten

Zusammenhalt: Das ist die große Klammer der Gemeinschaft der Eruption Winzer. Auch wenn man das Klima in der verschworenen Gruppe gerne mit der Kraft des Vulkanismus vergleicht, dem Aufeinanderprallen von tektonischen Platten, ohne Zusammenhalt wäre diese durchaus befruchtende Dynamik nicht möglich. Diese einzigartige Cuvée besteht aus je einem sehr guten Fass Rotwein eines jeden Winzers […]

Produkt Shiraz ansehen

Shiraz

0,75l

ab 24,00

2018

zzgl. Versandkosten

Ein ordentlicher Hammer! Viel Zeit verweilte ich in kleinen Fässern und konnte festes Tannin mit feinen Schoko-, Mokkanoten und edler Kräuterwürze ideal verschmelzen. Schwarzgedeckter Farbkern, opulent und mächtig mit ordentlicher Länge. Eine Empfehlung zu kräftigen Fleischspeisen, wie Rind, Gams und Hirsch. Du möchtest unseren Shiraz als besonderes Geschenk verpacken? Schau gerne hier bei unseren Verpackungen vorbei!

Produkt Shiraz ansehen
Produkt Zweigelt ansehen

Zweigelt

0,75l

10,00

2022

zzgl. Versandkosten

Ich bin der nationale Klassiker – der Duft nach süßen Herzkirschen und Waldbeeren steigt in die Nase. Seidig weich am Gaumen, zeitlos mit viel Trinkvergnügen für jedwede, gesellschaftliche Auseinandersetzung!

Wir beraten euch gerne

Unsere Winzerin Katharina und ihr Mathias sagen herzlich Willkommen, beraten euch gerne zu unseren Weinen und haben immer für ein fundiertes Gespräch die Ohren offen.